Rezepte

Bärenbrötchen


500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
1/4 l lauwarme Milch
50 g lauwarme Butter
Rosinen für die Augen
Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Milch

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Pro Brötchen 1 etwas größere und 3 kleine(2-3cm) Kugeln formen. Eine Kugel etwas unterhalb der Mitte auf das Brötchen setzen - das wird die Nase - und die zwei anderen als Ohren links und rechts oben an die Seite drücken. Nun werden die Augen seitlich etwas oberhalb der Nase eingedrückt. Man kann nun die Brötchen noch mit verquirltem Eigelb mit Milch einpinseln, dann werden sie schön golden. Dann werden die Brötchen bei 200°C etwa 20 Minuten gebacken.

Man kann auch Eßpapieraugen verwenden. Diese werden erst nach dem Backen mit ein bißchen Zuckerguß aufgeklebt.

Bei der Schweinebrötchenvariante wird der Teig ausgestochen.
Quelle

Letztes Update am 24.1.2016