Rezepte

Moussaka


½ kg gemischtes Gehacktes
2 mittelgroße Auberginen
8 mittelgroße Kartoffeln
1 Dose geschälte Tomaten mit Saft
½ Schalotte
1 gehackte Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
etwas Sherryessig
1 EL Kreuzkümmel
¼ TL Zimt
2 EL Petersilie
1 EL Oregano
90 g Butter
90 g Mehl
600 ml Milch
75 g Parmesan
3 Eier
Salz und Pfeffer
1 EL Mehl
Muskat
Zucker
Fett für die Form

Auberginen (Melanzani) in Scheiben schneiden, beidseitig salzen und ca. 15 Minuten in Wasser ziehen lassen. Inzwischen Kartoffeln schälen, ebenfalls in Scheiben schneiden und ca. 15 Minuten lang in Salzwasser knapp bedeckt garen lassen.

Das Wasser von den Melanzani mit Küchenrolle abtupfen und anschließend in etwas Olivenöl beidseitig anbraten.

Gehacktes zusammen mit der Schalotte und dem Knoblauch in einer Pfanne anbraten. Tomatenmark einrühren und mit Sherryessig ablöschen. Tomaten mit Saft dazugeben und mit einer Bratgabel grob zerteilen. Gewürze zufügen und ein paar Minuten einreduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und eventuell nachwürzen. Vom Herd ziehen, 1 EL Mehl einrühren und anschließend schnell 1 Ei unterziehen.

Für die Bechamelsauce Butter in einem Topf zerlassen, 90 g Mehl darin anschwitzen und unter ständigem Rühren mit Milch auffüllen. Einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und anschließend Parmesan einrühren. Kurz vor der Verwendung die 2 restlichen Eier schnell einrühren.

In eine gefettete Auflaufform zuerst eine Schicht Melanzanischeiben legen. Darauf kommt die ganze Fleischsauce. Mit Kartoffeln bedecken, etwas Bechamelsauce darübergeben und mit Melanzani als letzte Schicht abschließen. Mit der restlichen Bechamelsauce übergießen und im vorgeheizten Rohr bei 200°C Umluft ca. 40 Min. backen.

Soll es etwas schneller gehen? Einfach Kartoffeln nicht vorkochen, Auberginen weder salzen noch anbraten, dafür das ganze dann einen Tick länger backen. Mir wurde gesagt die Auberginen werden eh nur gesalzen damit sie weniger bitter sind, aber wo sind die bitter? Ausserdem ziehen die beim anbraten sehr viel Öl und das kann man sich meiner Meinung nach sparen.
Quelle

Letztes Update am 24.1.2016