Rezepte

Klassische Lasagne


Für 8 Personen

2 EL Öl
30 g Butter
1 große Zwiebel, feingehackt
1 Möhre, feingehackt
1 Selleriestange, in feine Röllchen geschnitten
500 g Rinderhack
150 g Hühnerleber, feingehackt (..oder mehr Rinderhack)
250 ml Tomatenmark
250 ml Rotwein
2 EL frische glatte Petersilie, feingehackt
380 g frische Lasagneplatten

Béchamelsauce:
60 g Butter
40 g Mehl
560 ml Milch
eine Prise Muskat
100 g frisch geriebener Parmesan

Öl und Butter in einer gußeisernen Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebel, die Möhre und die Selleriestange bei mittlerer Hitze unter Rühren weich dünsten. Mehr Hitze zugeben. Das Hackfleisch gut anbräunen. Nun die Hühnerleber zugeben und gut anbräunen lassen, bis sie die Farbe wechselt. Tomatenmark unterrühren, den Wein zugießen, die Petersilie unterziehen und die Füllung nach Geschmack salzen und pfeffern. Die Fleischfüllung aufkochen lassen und bei niedriger Hitze 45 Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen.

Für die Béchamelsauce die Butter in einem mittelgroßen Topf bei niedriger Hitze zerlassen. Das Mehl einstäuben und 1 Minute unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und langsam die Milch einrühren. Wieder auf die Kochplatte geben und so lange rühren, bis die Sauce aufkocht und eindickt. Nun noch 1 Minute köcheln lassen, dann mit Muskat, Salz, und Pfeffer nach Geschmack würzen. Die Béchamelsauce mit Klarsichtfolie abdecken und dabei die Folie direkt an die Oberfläche drücken, damit sich keine Haut bilden kann.

Die Lasagneplatten direkt auf die feuerfeste Form zuschneiden. Einige Lasagnesorten müssen vor dem Backen vorgekocht werden. Hier verfährt man nach den Kochtips auf der Packungsbeilage. Vorgekochte Lasagneplatten müssen gut abgetropft sein, bevor man sie in die Form schichtet.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Form einölen. Mit einer dünnen Schicht Fleischsauce beginnen, darauf eine dünne Schicht Béchamelsauce gießen. Lasagneplatte leicht andrücken. Nun abwechselnd einschichten und mit einer Schicht Béchamelsauce abschliessen. Mit Parmesan bestreuen und 35-40 Minuten backen. Vor dem Anschneiden 15 Minuten ruhen lassen.


Ultralecker!

Quelle: "Das grosse Pasta Kochbuch" aus dem Tandem Verlag

Letztes Update am 24.1.2016